[Zum Inhalt] [Zur Navigation]

News

Datum:
12.05.2011 – 13:57

Autor:
Andrea Köllner

Permalink

Rentenkonto prüfen – Aufbewahrungspflicht läuft aus

Das Rentenkonto wird für jeden Versicherten beim zuständigen Rentenversicherungsträger verwaltet. Nur ein vollständiges Rentenkonto sichert den maximalen Rentenanspruch und gibt zuverlässig Auskunft über die tatsächliche Höhe der späteren Rente, die sich dann exakt berechnen lässt.
Rentenversicherten, die noch Lücken in ihrer Versicherungsbiografie haben, läuft die Zeit davon – zumindest dann, wenn diese in die Zeit vor 1992 fallen. Geplant ist, dass die Aufbewahrungsfrist für staatliche Unterlagen über Arbeitsverhältnisse und Löhne am 31.12.2011 endet. Ab diesem Zeitpunkt wird es für Betroffene schwierig werden, die relevanten Beitragsjahre mit Dokumenten zu belegen.
Der Landesverband Sachsen der Volkssolidarität verweist in diesem Zusammenhang, auf die von ihm durchgeführte Aktivität zur Rentenüberprüfung, die sehr großes Echo fand.
Viele Mitglieder der Volkssolidarität hatten an der Überprüfung ihrer Rentenbescheide im Rahmen der MDR-Sendung „Umschau“ teilgenommen. Die Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit, Andrea Köllner, erinnert sich: "Bei der Auswertung wurden 41 Prozent der 870 geprüften Rentenbescheide als fehlerhaft bewertet, darunter auch viele geringfügige Abweichungen."

Unsere Mitgliederverbände
Wissenswertes

MITGLIEDERVERBAND: Traditionell läd die VS Ihre Mitglieder regelmäßig zum geselligen Beisammensein ein. Zunehmend gehen diese auch unterschiedlichen Hobbies nach. Man trifft sich z.B. zum Singen, Wandern, Sport, Tanzen, Spielen, kreativen Gestalten, Multimedia- oder Sprachkurs – ja sogar, wo es möglich ist, zum Kochen, Braten und Backen nach alten und neuen Rezepten. D.h. die VS ist eben nicht "altbacken." Die Ausprägung der Interessengruppen ist unterschiedlich entsprechend der regionalen Gegebenheiten und kulturellen Besonderheiten sowie der aktuellen Wünsche und Neigungen unserer Mitgliedschaft. Traditionen werden auch hier bewusst bewahrt und gepflegt – Zukunft wird behutsam aufgebaut.