News
VOLKSSOLIDARITÄT unterstützt digitale Ehrenamtsplattform
Die VOLKSSOLIDARITÄT Landesverband Sachsen e.V. und die VOLKSSOLIDARITÄT Dresden e.V. sind seit vielen Jahren Kooperationspartner der Bürgerstiftung Dresden.
Seit Anfang 2019 gibt es die Plattform ehrensache.jetzt in Dresden. Sie ist als digitales Instrument für die Vermittlung von Ehrenämtern auf breite Resonanz gestoßen und erfreut sich großer Beliebtheit bei Dresdner Einsatzstellen und Freiwilligen. "Ich habe mit der Plattform ehrensache.jetzt binnen zwei Wochen drei dringend benötigte ehrenamtliche Museumsaufsichten gesucht und gefunden, die sich wunderbar ins Team eingefügt haben", so kürzlich der Projektverantwortliche einer Gedenkstätte.
Nun folgt der nächste Schritt: Die Plattform soll über die Grenzen der Stadt Dresden hinaus aufgebaut werden. Ziel ist es, in den sächsischen Kulturräumen den Kreis der Engagement-Willigen auszudehnen und mit dem digitalen Angebot auch jüngere Engagement-Begeisterte zu gewinnen. Das sachsenweite Rollout der Plattform startete am 5. Dezember zum Internationalen Tag des Ehrenamts beginnend mit den drei Landkreisen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Bautzen und Leipzig.
Das Projekt "Digitale Ehrenamtsplattform für Sachsen" wird bis Ende 2022 zur Verfügung stehen. Es wird durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert und mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts finanziert.
→ Weitere Infos: www.buergerstiftung-dresden.de, www.ehrensache.jetzt