[Zum Inhalt] [Zur Navigation]

News

Datum:
25.06.2018 – 13:04

Autor:
Claus Püschel

Permalink

Elterngeld

Lt. Statistischem Bundesamt mit Sitz in Hessens Landeshauptstadt Wiesbaden bezogen 2017 in Deutschland 1,7 Mio. Mütter und Väter Elterngeld. Der Zuwachs gegenüber 2016 betrug 7%. Eltern, deren Kinder nach dem 1. Juli 2015 geboren wurden, können zwischen dem Basiselterngeld und dem Elterngeld Plus wählen. Beides ist auch kombinierbar. Das Elterngeld Plus fällt i.d.R. niedriger aus, wird dafür aber länger gezahlt - bis zu 36 Bezugsmonate für beide Elternteile zusammen. Für die neue Möglichkeit entschied sich etwa jede vierte Mutter.

→ Weitere Infos: www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/gesetze/bundeselterngeld--und-elternzeitgesetz

Unsere Mitgliederverbände
Wissenswertes

MITGLIEDERVERBAND: Traditionell läd die VS Ihre Mitglieder regelmäßig zum geselligen Beisammensein ein. Zunehmend gehen diese auch unterschiedlichen Hobbies nach. Man trifft sich z.B. zum Singen, Wandern, Sport, Tanzen, Spielen, kreativen Gestalten, Multimedia- oder Sprachkurs – ja sogar, wo es möglich ist, zum Kochen, Braten und Backen nach alten und neuen Rezepten. D.h. die VS ist eben nicht "altbacken." Die Ausprägung der Interessengruppen ist unterschiedlich entsprechend der regionalen Gegebenheiten und kulturellen Besonderheiten sowie der aktuellen Wünsche und Neigungen unserer Mitgliedschaft. Traditionen werden auch hier bewusst bewahrt und gepflegt – Zukunft wird behutsam aufgebaut.